Partizipative Organisationsentwicklung
Mitarbeitende sind die wahren Kenner der Organisation – sie verstehen Kundenbedürfnisse, Abläufe und Potenziale bestens. Der Dialog und die Einbindung von ihnen schaffen nachhaltige und praxisnahe Lösungen, die von allen mitgetragen werden.
Beispiel: Partizipative Strategieentwicklung

Die Strategie des Unternehmens soll überarbeitet werden.
Vorgehen: Das Unternehmen setzt auf die Expertise der Mitarbeitenden, die grosses Wissen über interne Abläufe, den Markt und Kundenbedürfnisse haben. Ihre Einbindung erleichtert zudem die Umsetzung der Strategie.
Beispiel: Einbindung neu geschaffener Stelle

Eine neue Stelle übernimmt Aufgaben im Bereich zwischen zwei Teams, wodurch Span-nungen sichtbar werden.
Vorgehen: In einem gemeinsamen Prozess werden Ziele, Prioritäten und die organisatorische Einordnung geklärt.
Beispiel: Teamzusammenführung

Nach einer Fusion bestehen Spannungen zwischen den ehemaligen Teams.
Vorgehen: Ein mediationsbasierter Prozess hilft, eine neue gemeinsame Arbeitskultur und klare Abläufe zu entwickeln.